Seite nicht gefunden

Kurzvorstellung: search 404.

Wenn bei der Eingabe von einer URL Fehler passieren oder man nicht so genau die URL kennt sucht das search 404 Modul selbstständig nach vielleicht passenden URL's. Die/der Besucher/in kann sich aus den Ergebnissen das Passende aussuchen.

https://www.drupal.org/project/search404

 

Vorteile:

  • meist sinnvolle Hilfe für die/den User/in.
  • Geringere Absprungrate

Nachteile:

  • Bei falschen URL's muss nicht nur der Standardweg durch das Drupal Bootstrap laufen, sondern zusätzlich wird immer eine Suche gestartet.
  • Hohe Last auf dem Server.
  • Die Seite kann sehr leicht überlastet werden.

 

Kurzvorstellung: fast 404.

Das Drupal Modul fast 404 filtert falsche URL's schon sehr früh beim Drupal Seitenaufbau ab. Hierdurch kann bis zu 2/3 an Pageload eingespart werden. Das Modul lässt sich sehr genau für die eigenen Zwecke anpassen.

https://www.drupal.org/project/fast_404

 

Vorteile:

  • Falsche URL's werden schnell ausgefiltert.
  • Die last auf den Server/Seite kann stark sinken.

Nachteil:

  • Die Einrichtung ist nicht ganz einfach und muss getestet werden.

 

Für einen Onlineshop mit vielen verschiedenen Produkten haben wir erst das search 404 Modul eingesetzt. Wir wollten die Kunden durch die Suchergebnisse ermutigen weiter auf der Shopseite zu bleiben und direkt Hilfe anbieten um die entsprechende Information zu finden.

Der Seitenaufbau wurde mit der Zeit immer langsamer. Ein Blick in die aktuellen Protokollnachrichten brachte das Problem an den Tag. Von mehreren ip Adressen wurde der Shop mit falschen URL's belagert. Die falsche URL muss durch das Drupal Prozedere, anschließend wird dann noch die Datenbank mit der Suche belastet und das Suchergebnis muss auch noch mal von Drupal gerendert werden.

Das Modul haben deaktiviert und anschließend über Drupal deinstalliert.



Es handelte sich hauptsächlich um 5 bis7 ip Adressen, von denen der Shop attackiert wurde. Diese haben wir genauer untersucht. Sie waren teilweise schon einschlägig bekannt für solche Überfälle. Wir haben sie dann gesperrt. Achtung: Nicht ausversehen die Suchmaschinen Bots sperren.

Um sich auf weitere Angriffe vorzubereiten musste eine andere Lösung her.

Hier half das Drupal Modul fast 404. Es ist sehr wichtig das Modul richtig zu installieren. Hier geht es zu einer Anleitung http://cgit.drupalcode.org/fast_404/tree/README.TXT?h=7.x-1.x

Wie auch in der Anleitung beschrieben, ist ein ausführlicher Test der Seite sehr wichtig. Die Kunden sollen später ja noch bestellen können.

Nun werden nicht vorhandene Inhalte auf der Shopseite sehr schnell als diese erkannt und mit einer einfachen Fehlermeldung quittiert. Es wird deutlich weniger Bandbreite verbraucht. Wenn nun die Seite durch falsche URL's lahm gelegt werden soll ist deutlich mehr Aufwand nötig als vorher.

Der Nachteil zum search 404 Modul, keine such automatische Suche, war für uns nicht so groß. Erstens werden selten lange URL's direkt auf Unterseiten im Browser eingegeben. Zweitens haben wir eine gute Menüführung um die Kunden zu den Gesuchten Information zu leiten. Eine Suchfunktion gibt es optional.

Bei falsch eingegebenen URL's bietet das Drupal Modul search 404 eine automatische Suche wobei das fast 404 Modul sehr schnell eine 404 Fehlerseite liefert. Die Such kann sehr gut im Modul angepasst werden.

0 Kommentare
Nov 16, 2016 By Marcus